Zur Person

Portrait Andreas Turnwald

Andreas Turnwald, Jahrgang 1975, arbeitet seit 2003 als freier Originaltonmeister für Spielfilme und gehobene Dokumentationen.

Als Musiklehrer und Hifi-Enthusiast besaß sein Großvater eine Menge geheimnisvoller Tonbandmaschinen und steckte den Enkel wohl mit der Begeisterung für die Welt des Hörens an. Einige Bands und Musikgruppen später - die Musikindustrie erlebte gerade ihre letzte goldene Ära - war ein Toningenieurs-Studium die folgerichtige Konsequenz. Mit dem FH-Diplom 2002 widmete er sich verstärkt der Tonproduktion für Kino und Fernsehen. Seitdem entstanden über 50 Filme und 450 Fernsehbeiträge unter seiner Mitwirkung.

Von 2016 bis 2021 forschte er als Toningenieur beim Fraunhofer-Institut an der Entwicklung des immersiven Audiosystems MPEG-H beteiligt und erstellte u.a. 3D-Live Mischungen für den Eurovision Song Contest.

Darüber hinaus ist er ein begeisterter Segler und Skipper und verbringt seine drehfreie Zeit liebend gerne kletternd an den Kalkfelsen des Frankenjuras.

Roethelfels_2020